Viel Traffic auf seine Website zu bekommen ist eine gute Sache, doch wenn Ihr Produkt/Dienstleistung nicht zu diesen Nutzern passt, wird wahrscheinlich wenig verkauft. Wie bekommt man also seine Zielgruppe auf seine Website?
Dafür muss beachtet werden, wo der Traffic herkommt.
Hier sind die Quellen von Websitebesuchern im Überblick:
Ziel sollte es sein, die Website da auffindbar zu machen, wo sich die Zielgruppe in größeren Mengen aufhält.
Doch wie funktioniert das bei den unterschiedlichen Quellen?
Hier muss man sich die Frage stellen:
Wonach sucht meine Zielgruppe, womit ich weiterhelfen kann.
Das Ergebnis sollten mehrere Suchbegriffe sein, also Keywords oder Keyphrases, die bei Google ausreichend oft gesucht werden.
Darauf basierend kann dann Content erstellt werden, um den Websitebesuchern mit Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen weiterzuhelfen.
Wie man es dann schafft, für diese Keywords/Keyphrases bei Google leicht zu finden zu sein, erfahren Sie bald in weiteren Artikeln.
Wenn der Traffic von natürlichen Quellen nicht ausreicht, ist Online Werbung eine gute Idee. Je nach Zielgruppe sollte man sich gut überlegen, wo es Sinn ergibt, Werbung zu schalten.
Beispiel 1:
Wenn ein Familienvater, der nach einem neuen Esstisch sucht, der Zielgruppe entspricht, ist Google Werbung eine gute Idee.
Warum?
Wo würden Sie online suchen, wenn Sie einen neuen Esstisch brauchen? - Die meisten wahrscheinlich auf Google
Beispiel 2:
Wenn ein Unternehmer die Zielgruppe ist, könnte dafür
LinkedIn oder Xing Werbung besser geeignet sein, weil er auf diesen Plattformen vermutlich mehr Zeit verbringt.
Vor allem wenn nach dem Produkt nicht oft gesucht wird, kann man hiermit dafür sorgen, dass mehr Menschen von dem Produkt erfahren.
Wenn Ihre Website auf einer anderen Website verlinkt wird, kann das für Traffic und SEO Vorteile sorgen.
Wenn Ihre Website mit nachvollziehbarem Kontext verlinkt wurde, kommt dieser entstehende Traffic höchstwahrscheinlich auch Ihrer Zielgruppe nahe.
Wenn Sie QR Codes oder Links in z.B. einem Flyer, Broschüre oder Plakaten verwenden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit hauptsächlich potenzielle Kunden Ihre Website besuchen.
Sie können sich denken, dass ohne Kontext verteilte QR Codes und Links zum genauen Gegenteil führen.
Die richtige Zielgruppe auf Ihre Website zu bekommen ist mit guter Strategie sehr gut machbar. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass Ihre
Zielgruppe in größeren Mengen Ihre Seite besucht.
Ohne ein Vermögen auszugeben.
Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, lesen Sie hier weitere Artikel oder vereinbaren Sie ein Kostenloses Beratungsgespräch, um zu Ihrer Situation beraten zu werden.
Worauf Ihre Zielgruppe Wert legt und wie Sie diesen kommunizieren